Fenster schließen

   

Wie groß ist der Zeitaufwand einer typischen Studie?


Die Studiendauer ist sehr unterschiedlich. Es gibt Studien, die nur einen einmaligen Aufenthalt von einer Stunde erfordern. Es gibt aber auch Studien, bei denen über einen Zeitraum von mehreren Monaten stationäre und ambulante Termine stattfinden.

Bei ambulanten Studien kommen die Studienteilnehmer zu einer bestimmten Zeit (z.B. morgens) in das Studienzentrum. Stationäre Studien erfordern einen Aufenthalt im Studienzentrum über mehrere Tage oder Wochen.


Ambulante Studie
Ambulante Studien finden tagsüber statt. Im Gegensatz zu stationären Studien muss Testperson nicht im Studienzentrum übernachten.
Aufklärungsgespräch
Der Proband muss im Aufklärungsgespräch über alle maßgeblichen Aspekte der entsprechenden Studie hinsichtlich ihrer Durchführung und ihrer Risiken informiert werden.
Einwilligungserklärung
Mit Unterschrift der Einwilligungserklärung erklärt der Proband, dass er zur Teilnahme an der entsprechenden klinischen Studie bereit ist und über alle maßgeblichen Aspekte der Studie informiert wurde.
Kontrollgruppe
Studienteilnehmer der Kontrollgruppe einer klinischen Studie erhalten keinen Wirkstoff oder einen anderen Wirkstoff als die Behandlungsgruppe
Placebo
Ein Placebo-Präparat enthält keinen Wirkstoff, sondern nur eine Tabletten-Grundlage (z.B. Milchzucker).
Stationäre Studie
Studienteilnehmer einer stationären Studie müssen mindestens einmal im Studienzentrum übernachten.